Rondo 3 gegen 1 plus 1 gegen 1 zum Abschluss

- 8 Markierungskegel
- 2 Trikots
- 1 Tor
- Bälle
- Spielfeld: 1. Quadrat 10 x 10 Meter (gelb), 2. Rechteck 10 x 12 Meter (rot), 3. Rechteck 16 x 12 Meter (blau)
- Spieler: 7 (6 Feldspieler + 1 Torwart)
- Spieldauer: 20 Minuten
- Anzahl der Spielabschnitte: 4 à 4 Minuten mit 1 Minute passiver Pause zwischen den Spielabschnitten
Zusammenfassung | Sekundäre Ziele |
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Rondo 3 gegen 1, dazu eine 1-gegen-1-Situation auf dem Flügel für die Flanke in den Strafraum und den Torschuss. |
Orientierte Annahme, Dribbeln, Freilaufen, Zuspiel, Torabschluss, Stellung, Abfangen, Zweikampf, Flanke, Flanke aus dem Halbfeld |
Beginnen Sie an der Strafraumgrenze außerhalb des Strafraums und bilden Sie ein Quadrat von etwa 10 x 10 Metern, in dem das Spiel mit 3 (rote Stürmer) gegen 1 (weißer Verteidiger) beginnt, der im Ballbesitz ist (Rondo). Neben dem Quadrat, rechts bis zur Seitenlinie des Spielfelds, wird ein weiterer Bereich mit einer Tiefe von ebenfalls 10 Metern und einer Breite von 12 Metern angelegt, in dem ein weiterer Stürmer (rot in der Abbildung) positioniert wird. Unmittelbar danach wird seitlich außerhalb des Strafraums bis zur Grundlinie eine dritte Zone mit einer Breite von ebenfalls 12 Metern und einer Tiefe von 16,5 Metern (Tiefe des Strafraums) angelegt, in der ein weiterer Verteidiger (weiß) positioniert wird. Der Torwart positioniert sich zur Verteidigung des Tores. Der gleiche Parcours, der auf der rechten Seite des Spielfeldes angelegt wurde, kann auch auf der linken Seite des regulären Tores angelegt werden, wobei gleichzeitig und abwechselnd Spielsituationen von rechts und von links trainiert werden, sodass doppelt so viele Feldspieler (12) beteiligt sind. Nach der Hälfte der Zeit (nach zwei Serien) werden die Startpositionen der Spieler in den beiden Arbeitsstationen getauscht.
- Auf Kommando des Trainers:
- Die drei roten Stürmer im ersten Quadrat spielen 3 gegen 1 gegen den weißen Verteidiger.
- Wenn der weiße Verteidiger den Ball erobert, um einen Punkt zu erzielen, muss er ihn entweder außerhalb des Torraums zum Torwart passen oder ihn über eine der drei Seiten des ersten Quadrats aus dem Spielfeld führen.
- Die drei Stürmer haben das Ziel, eine bestimmte Anzahl von Pässen hintereinander zu spielen, ohne dass der Gegner den Ball abfängt (vom Trainer vorgegeben), bevor sie den Ball an den Stürmerkollegen im zweiten seitlichen Rechteck (rot rechts in der Abbildung) weitergeben können.
- Der Stürmer, der den Pass für den Mitspieler spielt, der ins 1-gegen-1 geht, unterstützt ihn, indem er sich in das zweite Rechteck begibt.
- Der Angreifer im zweiten Rechteck läuft nach Erhalt des Balls schnell in das dritte blaue Rechteck und fordert den weißen Verteidiger im 1-gegen-1 heraus, mit dem Ziel, eine Flanke für einen der drei Mitspieler zu schlagen, die den anfänglichen Rondo ausgeführt haben und inzwischen das Tor angreifen, indem sie sich im Strafraum positionieren.
- Falls es dem Stürmer nicht gelingt, sich vom Verteidiger zu lösen, um die Flanke zu schlagen, kann er den Ball an den Mitspieler abgeben, der ihm zuvor im zweiten Rechteck Unterstützung geleistet hat. Dieser spielt dann auf Anhieb eine Flanke auf den dritten Mitspieler, der sich in der Mitte des Strafraums befindet und den Abschluss auf das Tor sucht.
- Beim 3 gegen 1 spielen die Stürmer mit zwei Ballberührungen.
- Der Stürmer, der das Tor angreift, hat maximal zwei Ballberührungen, um den Abschluss zu erzielen (direkter Schuss oder Ballannahme und Schuss aufs Tor).
- Die Spieler in den Startpositionen rotieren lassen und ihre Aufgaben im Spiel variieren.
- Die Übung intensivieren, indem die Ersatzbälle in der Nähe des Spielfelds bereitgestellt werden
- Den Stürmer, der 1 gegen 1 spielt, dazu anregen, den Gegner mit Tempo anzugehen
- Den Verteidiger dazu anregen, im Zweikampf die richtige Körperhaltung einzunehmen
- An den Einlaufzeiten des Stürmers arbeiten, der den Abschluss vornehmen muss (er muss einschätzen, wann seine Mitspieler die Möglichkeit haben, ihn im Strafraum anzuspielen, und erst dann den Strafraumangriff starten)
- Arbeiten Sie an der Interpretation des Stürmers, der auf das Tor schießt: Er muss erkennen, ob die Vorlage mit einer Flanke vom Spielfeldrand oder mit einer Hereingabe aus dem Mittelfeld erfolgt, und den Bereich für den Ballannahme und den Angriff vorbereiten (Antizipation und Lesen der Ballbahn).