Spielzug mit Pässen, 1 gegen 1 und Schuss
- 10 Markierungskegel
- 8 Über 60 cm
- 8 Pfosten
- 2 Kegel
- Bälle
- Spielfeld: halbes Spielfeld
- Spieler: 14-20 + 2 Torhüter
- Dauer: 23 Minuten
- Anzahl der Serien: 2 mit jeweils 2 Wiederholungen
- Dauer der Wiederholungen: 5 Minuten
- Erholung zwischen den Wiederholungen: keine (jeder Spieler erholt sich während der Arbeit, während er in der Reihe steht)
- Erholung zwischen den Serien: 3 Minuten
| Zusammenfassung | Sekundäre Ziele |
|---|---|
|
Technisch-taktische Übung mit konditionellen Elementen |
Koordinative Fähigkeiten, Technische Gesten, Dribbeln, Torschuss, 1 gegen 1 |
Bereiten Sie zwei spiegelgleiche Parcours auf beiden Seiten des Spielfelds vor. Teilen Sie die Spieler in zwei Mannschaften (weiß und rot) auf und stellen Sie sie abwechselnd in den Startreihen auf. Zwei Spieler positionieren sich jeweils auf ihrem Parcours an der Strafraumgrenze.
- Die Übung besteht aus verschiedenen Pässen und Freilaufbewegungen, unterbrochen von Konditionstraining, und endet mit einem 1 gegen 1 und einem eventuellen Torschuss.
- Zur besseren Übersichtlichkeit sind alle Schritte in der Abbildung nummeriert:
- Der weiße Spieler passt den Ball zum roten Spieler an der Strafraumgrenze, der sich vorzeitig am Pfosten positioniert und den Ball verteidigt.
- Der weiße Spieler macht vier Sprünge mit beiden Beinen in der Hocke über 60 cm hohe Hürden, während der rote Spieler den Ball ablegt und ihn in Richtung Ende der Hürden kontrolliert.
- Der rote Spieler passt den Ball zum weißen Spieler, der ihn mit einer Kontrolle annimmt, die darauf abzielt, sich zu den gegenüberliegenden Pfosten zu öffnen.
- Der weiße Spieler dribbelt und slalomt schnell zwischen den Pfosten, während der rote Spieler mit einem Sprint hinter den Kegel seine Position einnimmt.
- Weiß umläuft den Kegel und führt einen präzisen Pass mit dem Ball auf Rot aus, der den Ball ablegt und ihn an Weiß zurückgibt.
- Nachdem der Ball an Weiß abgegeben wurde, werden die beiden Spieler zu Gegnern und beginnen ein 1-gegen-1-Duell mit dem gemeinsamen Ziel, ein Tor zu erzielen (auch Rot kann schießen, wenn er den Ball erobert).
- Der verteidigende Spieler (rot) holt nach Beendigung der Aktion den Ball zurück, unabhängig davon, wer geschossen hat, und stellt sich in die Reihe des spiegelbildlichen Parcours.
- Der Angreifer (weiß) begibt sich nach Beendigung der Aktion an die Stelle des Verteidigers, um die Übung in dieser neuen Rolle zu beginnen, und so weiter, wobei die rechten und linken Kreisläufe abwechselnd durchgeführt werden.
- Eine Wiederholung entspricht einer vollständigen Runde in den beiden Kreisläufen (in beiden Kreisläufen übernimmt man einmal die Rolle des Angreifers und einmal die des Verteidigers).

- Es gewinnt die Mannschaft, die in der vorgegebenen Zeit die meisten Tore erzielt.
- Im 1 gegen 1 beträgt die maximale Ausführungszeit 6 Sekunden.
- Dem Verteidiger die Möglichkeit nehmen, aufs Tor zu schießen, wenn er den Ball vom Angreifer erobert.
- Das Timing der Übung ist sehr wichtig: In der Situation sind die beiden Spieler Gegner, aber während der restlichen Übung müssen sie wie im Spiel als Team zusammenarbeiten, daher sind visuelle Kommunikation und die richtigen technischen Gesten von grundlegender Bedeutung.
- Achten Sie auf die technischen Gesten (starke und präzise Pässe) und die Intensität der Ausführung.
- Den Start der Sequenz zwischen den beiden Kreisen zeitlich staffeln, damit die Torhüter Zeit haben, sich vorzubereiten, ohne dass gleichzeitig zwei Spieler am Rand des Strafraums schießen. Die Übung auf dem gegenüberliegenden Feld muss daher beginnen, wenn der Spieler auf dem ersten Feld zwischen den Pfosten slalomläuft.
- Der Trainer achtet auf die technischen Bewegungen und das 1 gegen 1, der Konditionstrainer konzentriert sich auf den Konditionsparcours und gibt den Takt der Übung zwischen den beiden spiegelbildlichen Feldern vor
- Empfohlene Übung im zweiten Training der Woche oder drei bis vier Tage vor dem Spiel












































