Positionwechsel
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Taktik
Positionsspiel mit Überzahl 9 gegen 6 plus 2
Offensive Überzahl - Positionsspiel mit 3 Zonen und Überzahlsituation beim Ballbesitz
Im Fußball wird der Begriff „Spielentwicklung“ verwendet, um ein bestimmtes Verhalten in den verschiedenen Spielsituationen zu bezeichnen, das es dem Einzelnen oder der Mannschaft ermöglicht, diese in Bezug auf das gesetzte Ziel konkret zu lösen.
Die Wahl einer „Spielentwicklung“ stellt somit die Umsetzung eines taktischen Gedankens des Spielers oder der Mannschaft dar, die je nach Kontext entscheidet, wie sie sich verhalten will. In der Praxis sind „Spielverläufe“ nichts anderes als Wörter, mit denen man einen Text schreiben kann; daher können wir verstehen, wie wichtig es ist, ein umfangreiches Wörterbuch zu haben, aus dem wir die am besten geeigneten Wörter auswählen können, um unsere Gedanken auszudrücken.
Die Spielentwicklungen im Fußball lassen sich in zwei große Familien unterteilen:
Entwicklungen in der Phase des Ballbesitzes
Entwicklungen in der Phase des Nicht-Ballbesitzes
Jeder Trainer kann mit seinen Beobachtungs- und Analysefähigkeiten aus den Spielen und aus dem Studium der Situationen die „Spielentwicklungen“ extrapolieren, die er für wichtig hält, und sie dann in vereinfachter Form im Training wiedergeben, indem er Prinzipien und Verhaltensweisen vorgibt, die seinen eigenen Überzeugungen und seiner Philosophie entsprechen.
Eine der wichtigsten Spielentwicklungen in der Ballbesitzphase ist der Torschuss, der den Sinn und den ganzen Spektakel des Fußballs verkörpert. Der Schuss selbst scheint eine einfache und spontane technische Geste zu sein, aber er muss ständig trainiert und verfeinert werden, um effektiv zu sein. Präzision, Kraft und Schnelligkeit der Ausführung sind Parameter, die die Qualität des Schusses kennzeichnen.
In den angebotenen Übungen können sich die Spieler mit einer Vielzahl von Situationen vertraut machen und sich so daran gewöhnen, ihre Gedanken zu verarbeiten und schnell die richtige Spielentwicklung zu wählen, die sie anwenden wollen, wobei sie auch mit Zeit und Raum experimentieren. In diesen Kontexten kann der Trainer mit individuellen oder mannschaftlichen Korrekturen Einfluss auf die Art und Weise und das Timing der Ausführung nehmen.